keyvisual



Home
News
Band
Fotos
Termine
MC Deisterrose
Kontakt

Der Musik-Club Deisterrose wurde nach einem Turnabend von mehreren Turnfreunden im Jahr 1909 gegründet. Nach dem anfänglichen Musizieren mit Konzertino, Geigen, Flöten usw. wurde 1910 mit der Blasmusik begonnen. Durch großes Interesse und fleißiges Üben konnte mit zwei Märschen an dem Volksfest 1910 teilgenommen werden.

Bis zum Ersten Weltkrieg hatte sich der Verein musikalisch zu einer stattlichen Höhe entwickelt. Nach dem Ersten Weltkrieg waren nur noch fünf Bläser in der Deisterrose vorhanden. Durch die Ausbildung vieler junger Leute wurde eine Blütezeit des Vereins eingeleitet, so dass in den Jahren von 1921 bis 1923 mehrere Wohltätigkeitskonzerte veranstaltet werden konnten. Die Blütezeit dauerte bis 1933 an.

Nach dem Zweiten Weltkrieg fanden sich die alten und einige neue Mitglieder zur Neugründung zusammen. Der Verein konnte durch den Einsatz altbewährter Kräfte sein musikalisches Niveau aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg schnell wieder erreichen. Er entwickelte sich mehr und mehr zu einem Kulturträger der Gemeinde Kirchdorf und war bei keiner öffentlichen Feier oder Veranstaltung wegzudenken.

Ende der Siebziger Jahre erlitt die Kapelle der Deisterrose einen personellen Einbruch. Nur langsam konnte man sich von diesem Ereignis erholen.

Am 8. Oktober 1989 konnte das 80-jährige Bestehen mit Unterstützung des Männer-Gesang-Vereins Kirchdorf mit einem großen Konzert gefeiert werden.

Das musikalische Bild der Deisterrose wurde in den letzten zehn Jahren von vielen Höhen und Tiefen geprägt. Aus der traditionellen Blaskapelle entwickelte sich langsam eine moderne Band. Heute stehen Swing, Jazz und Pop im Vordergrund.

Aufgrund der „Verjüngung“ seiner Musik, hat sich der Verein 2007 dazu entschlossen, der Band einen neuen Namen zu geben:

The Joy of Music



Top
THE JOY OF MUSIC | info@thejoyofmusic.de